amerikanischer Schriftsteller und Jurist; Werke: Romane, Erzählbände, Biografien und Essays, u. a.: "Der Rektor", "Manhattan Monologe", "Eine Frau mit Möglichkeiten"
* 27. September 1917 Lawrence/NY
† 26. Januar 2010 Manhattan/NY
Herkunft
Louis Stanton Auchincloss wurde am 27. Sept. 1917 in Lawrence auf Long Island als Sohn eines Anwalts geboren. Der Clan der Auchincloss' stammt aus Schottland, ließ sich zu Beginn des 19. Jahrhunderts in New York nieder und etablierte sich in der wohlhabenden Oberschicht.
Ausbildung
Schon als Jugendlicher interessierte sich A. für die Familiengeschichten und Stammbäume der reichen Familien an der amerikanischen Ostküste - seines eigenen Milieus. Er besuchte die Groton High School, Massachusetts, und ab 1935 die Yale University, Connecticut, wo er das "Yale Literacy Magazine" herausgab. Im Anschluss ging er an die Law School der University of Virginia und erhielt 1941 seine Zulassung als Anwalt. Während des Zweiten Weltkriegs war er von 1941 bis 1945 Leutnant in der US-Marine.
Wirken
Nach dem Krieg betätigte er sich bis 1986 als Anwalt einer großen Wall-Street-Kanzlei in New York. Nebenher etablierte er sich ebenso erfolgreich als Autor und schrieb selbst in den kürzesten Pausen bei Gerichtsterminen an seinen Romanen. Sein schriftstellerisches Werk umfasst über 60 ...